Silvester-Grundschule ist Energiesparer NRW

Raesfeld – Das Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen hat die Silvester-Grundschule in Erle mit dem Prädikat „Energiesparer NRW“ ausgezeichnet. Umfangreiche Sanierungsmaßnahmen und die Entscheidung der Gemeinde, das Gebäude mit Biomasse zu beheizen, gaben hier den Ausschlag. Denn „die Energieeinsparung und auch der Einsatz Erneuerbaren Energien leisten einen wichtigen Beitrag für den Klimaschutz“ schreibt Minister Remmel an die Gemeinde Raesfeld und bedankt sich für das Engagement.

2008 wurden von der Gemeinde an der Silvesterschule in Erle grundlegende energetische Sanierungsmaßnahmen durchgeführt. Die alte Heizungsanlage, die aus einem Öl- und einem Gaskessel bestand, wurde durch eine Holzpelletanlage ersetzt. Ergänzt wird das System mit einer Luftwärmepumpe, die für warmes Wasser in den Sommermonaten sorgt und damit eine vollständige Abschaltung der Pelletkessel während dieser Zeit möglich macht. „Bei dieser, wie auch bei allen anderen Entscheidungen über Sanierungsmaßnahmen in und an den gemeindlichen Gebäuden, geben sowohl wirtschaftliche als auch Klimaschutz-Aspekte den Ausschlag. Auch an der Silvesterschule konnten wir so zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen“, erläutert Bürgermeister Andreas Grotendorst die Entscheidung.

Die Zahlen sprechen für sich“, weiß auch Stefan Bröker, Gebäudemanager der Gemeinde Raesfeld. „Durch die neue Heizungsanlage in der Silvesterschule gelangen jährlich ca. 70 Tonnen CO² weniger in unsere Luft. Neben dieser Emissionseinsparung wird auch der Haushalt der Gemeinde weniger belastet: Rund 4.000 Euro werden jährlich bei den Energiekosten der Silvesterschule gespart.“ Um diese Energieeffizienz nach außen zu zeigen und für Energieeinsparung zu werben, wird an der Fassade der Silvesterschule eine vom Ministerium verliehene Plakette „Energiesparer NRW“ installiert.