WDR 2 für Rhede

Das große Sommer-Open-Air mit Rea Garvey, Stefanie Heinzmann und Katzenjammer. Ein Tag eintrittsfrei Satire, Talk, Wissenschaft und Radio zum Anfassen. Holen wir WDR 2 nach Rhede.

In zwei Phasen spielen Städte und Gemeinden in Nordrhein-Westfalen um dieses Geschenk. Je besser Rhede zusammenhält, um so größer unsere Chance auf den Gewinn.

Die Vorrunde: Stimmt für Rhede, stimmt für Eure Stadt.

Vom 6. Februar 2012, 0 Uhr bis zum 29. Februar 2012, 24 Uhr könnt Ihr abstimmen.

  • Im Internet auf wdr2.de: Wähle Rhede aus der Liste der Städte aus und gib per Mausklick Deine Stimme ab.
  • In allen WestLotto-Annahmestellen in Rhede.
  • Per Unterschriftenliste: Die Listen liegen in Euren Schulen und bei Behörden. Jeder Eintrag mit vollständigem Namen und Unterschrift wird ebenfalls gezählt.
  • Über Twitter: Schicke an @WDR2 einen Tweet mit dem Stadtnamen und dem Tag #fes12

Zur Auswahl stehen alle Städte und Gemeinden in Nordrhein-Westfalen, außer den Vorjahressiegern Hückeswagen, Attendorn, Nettetal und Warburg. Jeder kann seine Stimme jeweils einer Stadt oder Gemeinde geben. Große und kleine Städte haben die gleiche Chance, weil die abgegebenen Stimmen zur Einwohnerzahl ins Verhältnis gesetzt werden. Dieses Verhältnis entscheidet über die Platzierung. Das Finale erreichen jeweils die fünf besten Städte mit mehr als 50.000 Einwohnern und die fünf Besten mit weniger als 50.000 Einwohnern.

Das Finale:

Die Finalrunde beginnt am Montag, 5. März 2012 und endet am Freitag, 16. März 2012. Immer von Montag bis Freitag besuchen die WDR 2 Moderatoren Steffi Neu, Jürgen Mayer oder Uwe Schulz jeweils einen Finalisten mit dem Bühnen-Übertragungswagen. Einen ganzen Tag lang hat die Stadt oder Gemeinde Zeit, maximal 18 Punkte zu sammeln.

  • Fünf Bürgerpunkte gibt es, wenn die Einwohner gemeinsam eine von WDR 2 gestellt Aufgabe innerhalb einer vorgegebenen Zeit lösen. Die Aufgabe wird jeweils am Vormittag des Spieltags in der Stadt bekannt gegeben.
  • Neu sind die drei LigaLive-Punkte. Bis zu drei Schützen dürfen dazu insgesamt drei Mal auf die WDR 2 LigaLive Torwand schießen. Ist der Ball drin, gibt es jeweils einen Punkt.
  • Bis zu zehn Bürgermeisterpunkte gewinnt der Finalist, wenn das Stadtoberhaupt Fakten in einem Porträt seiner Stadt korrekt als richtig oder falsch erkennt. Zehn mal stoppt der Beitrag kurz. In dieser Zeit muss der Bürgermeister die Frage beantworten: “Stimmt die gerade gehörte Aussage oder nicht?” Die erste Antwort des Bürgermeisters zählt. Er kann sich durch Zurufe seiner Bürgerinnen und Bürger helfen lassen – sollte aber die Zeit im Auge behalten. Am Ende gewinnt die Stadt oder Gemeinde mit den meisten Punkten.

Bei Punktegleichstand entscheidet ein Stechen am 17. März 2012.

> Video ansehen