92. Rheder Jazzabend mit Jazzern aus dem Nachbarland

92-rheder-jazzabend-mit-jazzern-aus-dem-nachbarland

C. Hassenstein lädt Jan Verwey, Franc auf dem Brinke und Ruud Ouwehand ein Drei bekannte Jazzmusiker gastieren am Mittwoch, dem 9. April 2014 auf Einladung von Christian Hassenstein im Konzertlokal blues. Wir schreiben den 92. Rheder Jazzabend und dürfen eine bewährte Besetzung aus dem Nachbarland ankündigen. Allen voran ist der Gastsolist Jan Verwey zu nennen, der auf seiner Mundharmonika schon viele kleine Episoden in Rhede erzählte. Beim 50. Jazzkonzert der Rheder Serie brillierte er erstmalig auf der Bühne im blues und wurde von BBV-Kritiker Michael Stukowski als „Das Jazz-Juwel mit der Mundharmonika“ bezeichnet. Es blieb nicht bei dem einen Gastauftritt, denn schließlich verstehen sich Christian Hassenstein und Jan Verwey auf musikalischer Ebene bestens. Die beiden arbeiten seit 2009 in verschiedenen Projekten zusammen. Jan Verwey wird als der „holländische Toots Thielemans” bezeichnet, der die chromatische Mundharmonika, ein im Jazz selten gespieltes Instrument, virtuos beherrscht.

„In Jans Spiel bewundere ich besonders seine starke Emotionalität. Sein Feeling bezieht sich auf das von Bill Evans, dem US-Meisterpianisten, der auch mich stark beeinflusst hat und unsere gemeinsame musikalische Basis formt“, so beschreibt Christian Hassenstein die improvisatorische Stärke von Jan Verwey.

Auch Ruud Ouwehand am Kontrabass ist eine feste und geschätzte Größe der Jazz-Serie, die er seit den Anfängen immer wieder bereichert. Schlagzeuger Franc auf dem Brinke erfreut sich ebenfalls großer Beliebtheit unter den Jazzkennern und ohne den Arrangeur und Gitarristen Christian Hassenstein gäbe es die Rheder Jazzabend erst gar nicht.

Alle Konzertbesucher dürfen sich auf swingenden Mainstream Jazz mit Tiefgang im Konzertlokal blues, Kirchstraße 9 in Rhede freuen. Das Konzert beginnt um 20.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.

 

Ort des Geschehens
anzeige