Erste Stromtankstelle in Raesfeld installiert
Infrastruktur bildet Grundlage für Elektromobilität
Ab sofort können Elektroautobesitzer ihre Fahrzeuge an der ersten öffentlichen Stromtankstelle in Raesfeld auftanken. Auf dem Parkplatz Leinenweberstraße hinter dem Rathaus installierte RWE Deutschland die neue Elektroladesäule, die ab sofort genutzt werden kann. Heute wurde die Stromtankstelle offiziell eröffnet. Bürgermeister Andreas Grotendorst ließ sich von Michael Schmidt, Kommunalbetreuer der RWE Deutschland die Hintergründe zum Tankvorgang erläutern.
„Auf kurzen Strecken hat das Elektroauto große Vorteile“, sagt Bürgermeister Grotendorst, „denn es stößt keine Emissionen aus, verursacht keinen Lärm und erhöht somit die Lebensqualität in unserem Dorf.“
Schmidt erklärt, die besondere Lage mache es möglich, dass Elektroautobesitzer den Parkplatz an der Ladesäule nutzen könne, währen die Akkus ihres Fahrzeugs aufgeladen werden. Der Strom an den Elektroladesäulen stammt zu 100 Prozent aus regenerativen Energiequellen.
„Das Thema Elektromobilität ist ein Zukunftsthema, das wir vorantreiben wollen. Wir als Netzbetreiber bieten die Infrastruktur, die Elektromobilität alltagstauglich macht.”, sagt Schmidt.
Für Elektromobilisten stehen im Umkreis von Raesfeld Ladestationen in Borken, Heiden oder Reken bereit. Im Umkreis von 25 Kilometern gibt es rund 20 Ladestationen für Elektroautos.
Hintergrund:
Elektroautos sind sauber und leise – sie schonen fossile Brennstoffe und helfen bei der Einhaltung der künftig europaweit geltenden CO2-Grenzwerte. Bundesweit steigt die Anzahl von Elektro-Autos und Ladestationen. Die erforderliche Technik für das schnelle, intelligente und stromnetzschonende „Tanken“ ist schon verfügbar und reif für den flächendeckenden Einsatz. In Deutschland erstreckt sich das RWE-Ladenetz über 2.150 Ladepunkte in rund 400 Städten und Gemeinden. In Europa sind es sogar über 3.400 Ladepunkte.
Um die Ökobilanz der Elektromobile weiter zu verbessern, bietet RWE an seinen Ladepunkten 100 % Ökostrom an. Moderne Elektrofahrzeuge haben eine Batteriereichweite von 150 bis 200 Kilometern. Ihr Verbrauch liegt bei 15 Kilowattstunden auf 100 Kilometern. Dies sind bei 30 Cent je Kilowattstunde Ökostrom von RWE Kosten von 4,50 Euro. Fahrer von Benzinfahrzeugen zahlen bei einem Verbrauch von 6 Litern das Doppelte. Das Laden von Elektrofahrzeugen ist an der Elektrotankstelle von RWE schnell und komfortabel möglich.