„Grüne Vorgärten in Rhede“ – Fahrradtour und Fotoausstellung

Im August wird es grün im Medizin- und Apothekenmuseum: über 50 grüne Rheder Vorgärten präsentieren sich den Besucherinnen und Besuchern in Form einer Fotoausstellung. Und nebenbei erfahren diese auch, warum grüne Vorgärten so wichtig sind und auch nicht wirklich mehr Arbeit mit sich bringen als pflanzenlose Vorgärten.

Heinz Theling vom Fachbereich Bau, Ordnung und Umwelt der Stadt Rhede hat sich zusammen mit Bernfried Knipping, dem Fotografen der Stadt auf den Weg gemacht und von naturnahen bis zu gärtnerisch gestalteten Vorgärten Portraits angelegt.

„Neuerdings gibt es in Rhede immer mehr Vorgärten aus Kies, Splitt und Betonsteine – insbesondere in den Neubaugebieten,“ so Theling, „dabei bedeuten grüne Vorgarten in der Regel nicht mehr Arbeit als pflanzenlose Vorplätze, vor allem ab dem dritten Jahr nach Pflanzung. Und nicht zu vergessen die Vorteile für Mensch und Tier, denn die Pflanzen sind Lebensraum und Futterquelle für die Tiere und sind gut für das seelische Wohlempfinden des Menschen.“

Die Ausstellung kann vom 15. August 2015 bis zum 22. September 2015, während der Öffnungszeiten des Medizin- und Apothekenmuseums immer dienstags bis sonntags von 14–17 Uhr besichtigt werden. Es gilt der Eintrittspreis der Museums-Dauerausstellung (Normalpreis 3 Euro, ermäßigt 1,50 Euro).

Wer sich gerne selbst ein Bild davon machen möchte, was alles möglich ist und wie unterschiedlichVorgärten in Rhede aussehen können, kann dies auf der geführten Fahrradtour „Grüne Vorgärten“ mit anschließendem Besuch der Fotoausstellung.

Die Tour findet an zwei Terminen statt:
Donnerstag, 20.08.2015, 18.30–21.00 Uhr, Treffpunkt am NABU-Vereinsheim an der Lindenstraße.
Samstag, 22.08.2015, 14.00–17.00 Uhr, Treffpunkt am Rathausplatz/Bürgerbüro.

Die Teilnehmerzahl je Fahrradtour ist auf 30 Personen begrenzt. Der Eintritt in die Ausstellung “Grüne Vorgärten“ ist in der Teilnahmegebühr von 3 Euro enthalten. Anmeldungen über das Bürgerbüro der Stadt Rhede.

Weitere Informationen rund um das Thema „Grüne Vorgärten“ beantwortet Heinz Theling vom Fachbereich Bau, Ordnung und Umwelt unter der Telefonnummer 02872/930-322 bzw. per E-Mail unter h.theling@rhede.de

anzeige