Mitgliederversammlung vom DRK-Rhede mit beeindruckenden Zahlen

Hohes Einsatzaufkommen in 2016

Helmut Ebbert 1. Vorsitzender, Melanie Uehsler, Nicole Allert, Hildegard Barthmann, Brigitte Rensing, Maria Sachse Holtfort, Gregor Schulte 2. Vorsitzender

Auf ein sehr ereignisreiches Jahr 2016 schauten die Mitglieder des DRK Ortsvereins Rhede e.V. am vergangen Samstag während ihrer Jahreshauptversammlung zurück. Erster Vorsitzender Helmut Ebbert begrüßte viele Aktive im DRK Zentrum Rhede an der Kettelerstraße. „Dieses ist meine erste Jahreshauptversammlung als Vorsitzender, aber ich bin schon sehr begeistert von dem was hier ehrenamtlich alles geleistet wird“ so Ebbert in seiner Begrüßung.

Der ehrenamtliche Einsatzdienst musste über 50mal ausrücken um den regulären Rettungsdienst zu unterstützen. Außerdem waren noch einige Großeinsätze wie Rheder und Bocholter Kirmes, Karneval und Kevelaer Wallfahrten von den freiwilligen Kräften zu betreuen, berichtete Nicole Allert, Rotkreuzleiterin im DRK Rhede. Die größte Herausforderung war allerdings der Hochwassereinsatz im Sommer 2016 als das DRK Rhede über mehrere Tage insgesamt mehr als 250 Einsatzkräfte von Feuerwehr und THW rund um die Uhr verpflegen und
teilweise dafür sogar Schlafquartiere zur Verfügung stellen musste. Auch die Blutspende berichtete von positiven Zahlen. Trotz des landesweiten Rückgangs der Spenderzahlen, konnte das DRK in
Rhede seine Zahlen halten und auf fast 100 Erstspender stolz sein. „Wir hoffen, dass wir diesen Trend beibehalten können“ so Ulrike Hentschel, Leiterin Blutspenden Rhede.

Der „Rheder Laden“, der als Abteilung des Rheder Roten Kreuzes, jede Woche Lebensmittel an bedürftige Einwohner verteilt, legte beeindruckende Zahlen vor. „Über 40 Tonnen Lebensmittel und Hygieneartikel wurden vergangenes Jahr von den Rheder Händlern gespendet und von den freiwilligen Helfern gesichtet, sortiert und weitergegeben“ so Gabriele Mnilk, Leiterin der Abteilung. Hierbei wurden ca. 500 Stunden Arbeit geleistet. „Gäbe es dieses Angebot nicht, hätten viele Menschen echte Schwierigkeiten sich ausgewogen zu ernähren“, so Mnilk.

Für das Jugendrotkreuz wurde im vergangenen Jahr mit Christiane van de Sandt, wieder eine neue Leitung gefunden, die mit einem motivierten Team die Jugendarbeit voranbringt. Zwei neue Gruppen für Kinder von 6-10 Jahren und von 11-14 Jahren sind bereits erfolgreich angelaufen. Außerdem wurde an der Grundschule Krechting ein neues Pilotprojekt gestartet, wo Kinder auf sehr
niederschwellige Art mit Menschlichkeit und Helfen in Verbindung gebracht werden. „Die ersten Schritte sind schon sehr vielversprechend und die Begeisterung der Kinder groß“, so van de
Sandt.

Die Kassenlage des Ortsvereins gestaltet sich nahezu ausgeglichen. Es gab zwar einen geringen Verlust, der im Wesentlichen mit dem Neubau des DRK-Zentrums im Jahr 2014 und außerordentlichen Abschreibungen zusammenhängt. Künftig wird aber mit ausgeglichenen Ergebnissen gerechnet. Der Geschäfts- und Wirtschaftsbericht wurde mit einer einstimmigen Entlastung des Vorstandes verabschiedet.

Das Hauptziel sieht der Vorstand in diesem Jahr darin, einen neuen, gebrauchten Rettungswagen anzuschaffen. Das alte Fahrzeug ist schon über 18 Jahre alt und große Reparaturen nicht mehr
wirtschaftlich. „Wie die Einsatzzahlen beeindruckend beweisen, ist eine Neubeschaffung absolut notwendig“ so Ebbert. „Viele Bürger wüssten nicht, dass die Anschaffung des DRK Rettungswagens, der übrigens ausschließlich ehrenamtliche betrieben wird, nur durch Spenden finanziert werden muss“, so Ebbert weiter. Geplant wurden dafür 40 000,- €.

Neben vielen kleinen Aktionen plant das DRK in diesem Jahr einen Reibekuchenstand nicht nur auf dem Weihnachtsmarkt, sondern auch zum ersten Mal auf der Rheder Kirmes. Weiterhin sollen bald in einigen Geschäften spezielle Bezahlteller platziert werden, in denen Wechselgeld gleich durch einen Spalt in die darunter befindliche Sammeldose wandern kann. „Sowohl große und kleine Einzelspenden sind sehr willkommen“ hofft Ebbert auf breite Unterstützung.

Für 55 Jahre Mitarbeit beim DRK wurden Hildegard Barthmann mit Urkunde, Anstecknadel und Blumenstrauß geehrt. Weiterhin sind Brigitte Rensing 40 Jahre, Nicole Allert und Melanie Uehsler 15 Jahre und Maria Sachse-Holtfort 5 Jahre dabei.

anzeige