Ein Jahr Bürgerstiftung Raesfeld-Erle-Homer
Info-Abend am 09.03.2015
Im Dezember 2013 wurde die Bürgerstiftung Raesfeld-Erle-Homer gegründet. Dies war für den Vorstand und seinen Beirat ein Anlass, alle Stifter, Spender und Freunde der Stiftung zu einem Informationsabend am 09.03.2015 in den Veranstaltungsraum der Volksbank Raesfeld einzuladen.
Die Vorsitzende Jutta Bonhoff ließ das vergangene Jahr Revue passieren und stellte dar, wie sich die Stiftung zunächst einmal aufstellen musste, um arbeitsfähig zu werden (Aufgaben verteilen, Konten einrichten, Beginn der Arbeit an der Homepage und der Broschüre, Stiftungskapital anlegen, erste Projekte anvisieren).
“Vor gut einem Jahr wusste in Raesfeld kaum jemand etwas über Stiftungen und schon gar nicht über Bürgerstiftungen im Speziellen“, so Jutta Bonhoff. Das hat sich im Laufe des Jahres geändert. Aktionen wie z.B. das „TischleinDeck-Dich“ im Tiergarten, das Mentorenprgramm in Zusammenarbeit mit der Alexanderschule, Unterstützung beim Schulgarten, Übernahme der Patenschaft beim „Haus der kleinen Forscher“ für die Grundschulen, das Rollfietsenprojekt, Unterstützung zur Integration ausländischer Mitbürger usw., wurden angestoßen bzw. durchgeführt.
All diese Projekte werden auch in 2015 fortgesetzt bzw. neue Projekte in Angriff genommen, wie z. B. Gewinnung der Kindergärten für das Projekt „Haus der kleinen Forscher“, Anschaffung einer Rollfiets für Erle.
Während der Veranstaltung wurde den Teilnehmern der Internetauftritt der Stiftung vorgestellt. Außerdem informierten Heiko Gudel und Philipp Holtschlag über den aktuellen Stand der Finanzen.
Im Anschluss daran fand ein anregender Austausch statt. Die gemachten Vorschläge, wie z.B. Herausgabe eines Newsletters, Hilfe für „Nachbarn in Not“ usw., gehen in die Vorstandsarbeit ein. Die Infoveranstaltung wurde von allen Teilnehmern positiv bewertet, so dass angedacht wird, diese einmal jährlich durchzuführen.